Menü Schließen

Pressemitteilung Mai 2025

Megaphone - Pressemitteilung

Ein sinnvoller Schutz vor Hochwasser des Wiembachs bei gleichzeitigem weitestgehenden Erhalt der Wiembachallee scheint in greifbarer Nähe!

Nach den Aussagen der TBL in der Bürgerformationsveranstaltung vom 12. Mai 2025 scheint die ursprüngliche Planung einer Gewässeraufweitung, die über Jahre wie in Stein gemeißelt schien und mit der kompletten Abholzung der Wiembachallee verbunden gewesen wäre, endlich vom Tisch zu sein. Ebenso haben die TBL sich erstmals öffentlich in aller Klarheit für den Erhalt der Fußgängerbrücke ausgesprochen.

Auch wenn hierfür der jahrelange Widerstand aus der Bevölkerung, zwei Petitionen und die Gründung einer Bürgerinitiative notwendig waren – Das ist eine gute Nachricht für Opladen.

Es gilt hier, den TBL und insbesondere den verantwortlichen Personen, Herrn Wulf Riedel als Vorstand und Frau Simone Möller als Planerin, für ihre Gesprächsbereitschaft und ihren Willen zur Bürgerbeteiligung zu danken, ohne die dieses Ergebnis nicht zustande gekommen wäre.

Bis zu einer endgültigen Lösung sind noch viele Schritte zu gehen. Die TBL haben hierfür gegenüber der Bürgerschaft auch weiterhin Offenheit und den Willen zur Beteiligung zugesagt. Die Bürgerschaft andererseits ist in der Pflicht, ihre Beiträge auch weiterhin in sachlicher und konstruktiver Form zu gestalten. Dann kann am Ende des Planungsprozesses eine Neugestaltung der Allee stehen, welche die weitestgehende Erhaltung des Baumbestandes mit sinnvollem Hochwasserschutz und einer ästhetisch ansprechenden Gestaltung verbindet.

Unsere Bürgerinitiative sichert den Opladener Bürgern und den TBL hierfür auch in Zukunft eine engagierte und konstruktive Unterstützung zu.

Veröffentlicht unter aktuell, Anschreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert